Lager für Steuersätze - wo einzeln kaufen?

Rimp my Pide

Moderator: m.

Antworten
Janny
Stylepapst

Lager für Steuersätze - wo einzeln kaufen?

Beitrag von Janny » So, 22 Feb 2009 15:52

Moin,
die gedichteten Industrielager in den Steuersätzen kann man doch sicher auch einzeln kaufen, oder (Und nicht im Fahrradladen, wo sie wieder das zehnfache kosten)? Hat jemand Erfahrungen / Quellen?
Das doofe ist ja, dass die von Hersteller zu Hersteller doch unterschiedlich sind. Ich hab' zwar noch anderhalb Cane Creek liegen, aktuell läuft aber braune Soße aus dem unteren Lager meines Ritchey WCS. Dreht sich auch schon hakelig das Ding.

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Do, 26 Feb 2009 19:56

Bei Steuersätzen ist das halt echt schwierig, kann wahrscheinlich höchstens mal sein, dass eine Taiwan-Schrägkugellager eines Taiwanherstellers in den Steuersatz eines anderen Taiwan-Herstellers passt... ;)

Hat Ritchey WCS nicht oben und unten Kegelrollenlager?

Cane Creek und braune Soße kenne ich! Hatte ich bei meinem ganz billigen C2 auch, da habe ich alle haleb oder ganze Jahr mal neues Fett reingehauen und das war's - etwas rauh zwar mit der Zeit, aber gehalten und gehalten und gehalten, den könnte ich sogar jetzt noch wieder montieren... 8)

"Normale" Industrielager, die man auch in jedem Werkzeughandel bekommt, sind nur in den dicken, schweren, kantigen DDD-Steuersätzen verbaut, die sind halt einfach deutlich dicker dimensioniert statt belastungsgerecht bestückt... ;)

Janny
Stylepapst

Beitrag von Janny » Sa, 28 Feb 2009 17:56

Ja, damals, als die Cartridge-Lager noch nicht als die allertollsten galten, waren im WCS sicher auch mal die Kegelrollenlager (vor 10 Jahren oder so). Mittlerweile findet man die ja meist nur noch an 10-Euro Steuersätzen. Aber funktionieren tun die. Und vernünftig reinigen und schmieren kann man die auch. Meiner ist aber schon mit nicht wartbaren Cartridge-Lagern.

Waren in dem C2 auch schon die Cartridge-Lager? Würde mich mal interessieren, wie Du das Fett da reingekriegt hast. Hast Du die Dichtung aufgekriegt, ohne sie zu zerstören?

Ansonsten scheint es, dass der Hamburger Laden mit den drei Buchstaben meinen Wunsch bedienen können wird.

m.
Beitrag von m. » Sa, 28 Feb 2009 18:19

Janny hat geschrieben:Waren in dem C2 auch schon die Cartridge-Lager? Würde mich mal interessieren, wie Du das Fett da reingekriegt hast. Hast Du die Dichtung aufgekriegt, ohne sie zu zerstören?
Ja, Cartridge-Schrägkugellager, ähnlich denen in den STX bis XT Shimano-Steuersätzen.
Ich habe die nur immer saubergewischt und dann mit GANZ viel Fett (dass es rausquillt bei der Montage) wieder eingebaut. Kam anscheinend genug von allein rein, dirch die Bewegung...
Ich glaube, die Cartridges sind bei weitem nicht so fest verpresst wie z.B. Rillenkugellager (Industrielager), werden eher nur von der Dichtung zusammengehalten. Bei meinem C2 (und z.B. auch gerade bei dem STX, den ich gerade gestern gegen einen XTR ausgewechselt habe) ist mir der glaube ich sogar mal auseinandergefallen beim Saubermachen...

So in etwa:

Bild

zwomann
Trail Rule Erinnerer

Beitrag von zwomann » So, 01 Mär 2009 0:46

sowas vielleicht??

http://cgi.ebay.de/Ritchey-Steuersatzla ... 240%3A1318

**edit**: Wie kann man eigentlich einen Ebay - Link einbinden ???[/quote]

m.
Beitrag von m. » So, 01 Mär 2009 10:59

zwomann hat geschrieben:sowas vielleicht??

http://cgi.ebay.de/Ritchey-Steuersatzla ... 240%3A1318

**edit**: Wie kann man eigentlich einen Ebay - Link einbinden ???
Teilweise ist das gar nicht so einfach, wenn der Link sehr lang ist und/oder Zeichen enthält, die die Forensoftware durcheinanderbringen...

Bei ebay ist das einfachste, den puren Link zur item-ID herzunehmen. Klassische Art, den zu erhalten, ist, auf die Zahl der Gebote zu klicken und danach ganz oben links auf "Zurück zur Artikelbeschreibung". Das geht hier und bei allen anderen Sofort-Kaufen- und Shop-Artikeln leider nicht, daher am besten so:

Diesen Link ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=

Code: Alles auswählen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=
... als Lesezeichen speichern, und dahinter nach Anklicken immer die item-ID kopieren (12-stellige Nummer, im obigen Fall 350091089265 - taucht zweimal in der URL auf).

Und schon hat man dies oder dies: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0091089265

Antworten