Bremsleitungshalterhalteralternativen

Rimp my Pide

Moderator: m.

Benutzeravatar
Sofax
ES
Beiträge: 1536
Registriert: Do, 22 Dez 2005 11:59

Bremsleitungshalterhalteralternativen

Beitrag von Sofax » Sa, 06 Jan 2007 12:29

@m.
so, die beiden Sockel sind natürlich da, und auch ich bin wieder da!
Kucken wir uns also mal die Situation an:
jetzige Situation (Bild 1):
Bild

Versuchsgestaltung:
da ich den jetzt eingeschraubten Sockel mit *angemessenem Kraftaufwand* nicht lösen konnte wurde für den Versuchsaufbau mit den alternativen Sockeln das rechte Gabeltauchrohr ausgewählt. Alternativsockel 1 (Bild 2):
Bild
Alternativsockel 2 (Bild 3):
Bild

Befunde:
1) beide Sockel lassen sich gut einschrauben
2) der Außensechskant (Bild 2) bzw. die Schraubflanken (Bild 3) sind weiter vom Gewindeende entfernt als in der Ausgangssitutation (Bild1)
3) unter Beibehaltung des Außensechskants (Bild 2) bzw. der Schraubflanken (Bild 3) wird der Sockel auch mit gekürzter Bremsaufnahme länger als in der Ausgangssituation

Diskussion:
der Bremshalterhalter (s. Bild 1) wird durch den Außensechskant bzw. die beiden Schraubflanken gehalten. Diese Funktion muss daher unter Anwendung einer der Alternativen bestehen bleiben. Der Abstand von der Bremsleitungshalteraufnahme im Rückholfederloch bis zur Fixierung an Außensechskant bzw. Schraubflanken wird bei beiden Alternativen größer als der am Bremsleitungshalter verfügbare Abstand.

Ergebnis:
Alternative 1 und Alternative 2 können nicht sinnvoll angewendet werden.

Hast du oder andere Leser weitere Lösungsalternativen?
2010?

Benutzeravatar
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beiträge: 7891
Registriert: Sa, 15 Okt 2005 5:22
Wohnort: Hamburg Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von m. » Sa, 06 Jan 2007 12:47

Ganz schnell (muss weg): Hält der Draht also nicht, wenn man ihn um das runde Stück legt (statt wie bisher um die Gabelschlüsselaufnahme)? Und würde er auch nicht halten, wenn man ihn etwas zusammenbiegen würde?

Wenn man den kürzeren der beiden Alternativsockel direkt nach der Gabelschlüsselaufnahme kürzen würde, wäre er doch kürzer als der originale, oder?



...


Alternativen? Sockelsuche im Forum. Wäre doch gelacht, wenn in der heutigen Disc-Zeit nicht noch jemand einen oder welche rumfliegen hätte... :)

Benutzeravatar
Sofax
ES
Beiträge: 1536
Registriert: Do, 22 Dez 2005 11:59

Beitrag von Sofax » Sa, 06 Jan 2007 16:34

m. hat geschrieben:Ganz schnell (muss weg): Hält der Draht also nicht, wenn man ihn um das runde Stück legt (statt wie bisher um die Gabelschlüsselaufnahme)? Und würde er auch nicht halten, wenn man ihn etwas zusammenbiegen würde?
nicht so, dass ich mit der Lösung zufrieden wäre
m. hat geschrieben:Wenn man den kürzeren der beiden Alternativsockel direkt nach der Gabelschlüsselaufnahme kürzen würde, wäre er doch kürzer als der originale, oder?
das hat ja nix mit dem Problem zu tun - da könnte ich ja auch den originalen absagen, er wäre dann noch kürzer. Der Draht reicht aber nicht bis dahin.
m. hat geschrieben: ...


Alternativen? Sockelsuche im Forum. Wäre doch gelacht, wenn in der heutigen Disc-Zeit nicht noch jemand einen oder welche rumfliegen hätte... :)
für eine geeignete Alternative bin ich gerne zu haben, anderenfalls bleibe ich jedoch lieber bei meinem Originalsockel. Vielleicht säge ich den mal bei Gelegenheit ab.
2010?

Benutzeravatar
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beiträge: 7891
Registriert: Sa, 15 Okt 2005 5:22
Wohnort: Hamburg Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von m. » Sa, 06 Jan 2007 18:42

Alles klar! Danke dir auf jeden Fall für die ganze Mühe! :)


Habe ein Gesuch im SSF aufgegeben...

Benutzeravatar
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beiträge: 7891
Registriert: Sa, 15 Okt 2005 5:22
Wohnort: Hamburg Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von m. » Sa, 06 Jan 2007 22:29

Ich kriege so viele angeboten - möchtest du deinen zweiten wiederhaben, Gerald? Oder bist du ganz sicher, dass du ihn nie wieder brauchen wirst? ;)

Benutzeravatar
Sofax
ES
Beiträge: 1536
Registriert: Do, 22 Dez 2005 11:59

Beitrag von Sofax » Sa, 06 Jan 2007 23:55

na echt! das freut mich!
dann könnte ich ja doch nochmal deine Dienste in Anspruch nehmen: sägst du mir meinen zweiten ab? einfach direkt nach dem Sechskant, dann wird er schön kurz.
Sollte es dann wider erwarten nix sein, hab ich ja immernoch meinen aktuellen. :biggrin:
2010?

Benutzeravatar
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beiträge: 7891
Registriert: Sa, 15 Okt 2005 5:22
Wohnort: Hamburg Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von m. » So, 07 Jan 2007 0:16

Dein zweiter steckt doch noch in der Gabel. :D

Daher fragte ich ja, ob du deinen wiederhaben willst! ;)

Gerade kam was in Alu rein - wie wär's damit?

Benutzeravatar
Sofax
ES
Beiträge: 1536
Registriert: Do, 22 Dez 2005 11:59

Beitrag von Sofax » So, 07 Jan 2007 0:37

:wink: :wink: :wink: :?:
dann versteh' ich's mal wieder nicht?

wo fängst du denn an zu zählen? ob du mir nun den ersten bzw. den zweiten absägtest und zurückgäbst ist mir egal. Den zweiten bzw. den ersten hab ich ja tatsächlich in MEINER Gabel.
2010?

Benutzeravatar
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beiträge: 7891
Registriert: Sa, 15 Okt 2005 5:22
Wohnort: Hamburg Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von m. » So, 07 Jan 2007 0:51

Der, den ich von dir habe (dein zweiter), ist in meiner Judy - welche schon längst in Darmstadt ist.

Also - soll ich dir einen in Alu oder Stahl (Titan könnte ich evtl. auch auftreiben :D) besorgen?

Benutzeravatar
Sofax
ES
Beiträge: 1536
Registriert: Do, 22 Dez 2005 11:59

Beitrag von Sofax » So, 07 Jan 2007 14:13

nee lass mal, ich bin mit meinem aktuellen ja sehr zufrieden.
2010?

Benutzeravatar
Janny
Stylepapst
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 17 Okt 2005 21:16
Wohnort: In einem alten, alten Land

Beitrag von Janny » So, 07 Jan 2007 19:19

Auch, wenn Du schreibst, dass Du unbedingt diesen Halter verwenden willst, Rene, erlaube ich mir den Hinweis auf die einfache, funktionelle und nicht häßliche Befestigung mittels durch Scheibchen gefädeltem Kabelbinder zu verweisen.

Benutzeravatar
Sofax
ES
Beiträge: 1536
Registriert: Do, 22 Dez 2005 11:59

Beitrag von Sofax » So, 07 Jan 2007 22:16

Janny hat geschrieben:... Rene...
:? :?
Janny hat geschrieben: Hinweis auf die einfache, funktionelle und nicht häßliche Befestigung mittels durch Scheibchen gefädeltem Kabelbinder


wie bitte?
Manchmal hilft mir ein Bild bei sowas mehr als 1000 Worte
2010?

Benutzeravatar
bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beiträge: 3195
Registriert: Fr, 14 Okt 2005 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bikegeissel » Mo, 08 Jan 2007 7:49

Janny hat geschrieben:Auch, wenn Du schreibst, dass Du unbedingt diesen Halter verwenden willst, Rene, erlaube ich mir den Hinweis auf die einfache, funktionelle und nicht häßliche Befestigung mittels durch Scheibchen gefädeltem Kabelbinder zu verweisen.
Ja? Du hast gerufen?
Danke für den Tipp - aber wofür brauche ich den? :-D

Benutzeravatar
Janny
Stylepapst
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 17 Okt 2005 21:16
Wohnort: In einem alten, alten Land

Beitrag von Janny » Mo, 08 Jan 2007 10:24

Upsi, falsch geraten mit dem Namen. Irgendwie heißt hier doch jeder Rene oder Alex. Bild hab' ich noch nicht gemacht, aber wenn Du Dich irgendwann ernsthaft nach Alternativen zu der Befestigung am Sockel umschaust, dann schicke ich mal eins.

Benutzeravatar
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beiträge: 7891
Registriert: Sa, 15 Okt 2005 5:22
Wohnort: Hamburg Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von m. » Mo, 08 Jan 2007 10:44

Es gibt da diverse Systeme.
Bei Rose zum Beispiel einige, wobei ich diesen hier am elegantesten (und farblich sogar zu Geralds Gabel passend) finde:
http://www.roseversand.de/output/contro ... tail2=2383

(Leider gerade die online ohne Bild (Katalog S. 413) - ist ein kleines Aluteil, das mit normaler Schraube in die Sockelaufnahme geschraubt wird)

Antworten