Hirnfurz

Rimp my Pide

Moderator: m.

Antworten
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Hirnfurz

Beitrag von m. » Do, 07 Mär 2019 20:42

... für Lilli: Arschrakete aus Holz!

Also vielleicht eine Kiste einer Magnum-Champagnerflasche, oder Selbstbau in ähnlichen Dimensionen.
Fest montiert (unter Sattelstützklemmung und am Sitzstrebenquersteg).

Wie man das ohne hintere Abstützung stabil bekommt muss ich noch überlegen.
Am geilsten wäre ein Rahmen aus Metall, in den man die Kiste reinschieben kann...

:jump:

MaRs
Harzrocker

Re: Hirnfurz

Beitrag von MaRs » Do, 07 Mär 2019 22:28

Kunststoff: Bild

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Fr, 08 Mär 2019 9:57

Ein wesentlicher Vorzug einer Arschrakete ist, dass sie sich dem Packvolumen anpasst, mit einer starren Version wird das nicht funktionieren.

m.

Beitrag von m. » Di, 19 Mär 2019 6:48

Das mit dem Packvolumen ist ein guter Punkt.
Nach langem Überlegen steht mein Plan: Ich werde einen Drybag hernehmen, einen mit etwas größerem Durchmesser (ca. 25cm?) und geringerer Höhe, und dazu einen Träger bauen, der als Grundplatte eine runde Platte hat, die genauso groß ist wie der Boden des Drybags. Dazu zwei Beine nach unten zu den Ausfallern (entweder schicke dünne Rohre, oder erstmal die Wald-Korb-Befestigungs-Streben, die ich liegen habe) und zwei nach vorne zu den Cantisockeln (direkt von vorn in die Sockel geschraubt, und wenn möglich in Felgenradius gebogen).
In den Drybag kommt dann eine zweite gleich große runde Platte, die mit einer mittigen Schraube an die des Trägers geschraubt wird.
Damit er nicht wackelt, wenn er zu voll ist oder mit schweren Dingen wie Flaschen befüllt (glaube aber nicht, dass das ein großes Problem wird, wird meist eher niedrig bepackt sein, und gut komprimiert, will einen Drybag mit Ventil nehmen), spanne ich einfach einen Spanngur oder -gummi rüber.

An meiner aktuellen Lösunmg stört mich vor allem, dass ich bei vollerer Beladung mit den Oberschenkeln gegen stoße. Und dass ich immer alles in eine Tüte packen muss, damit es dicht ist und ich nichts verliere. Das Klappern, wenn leerer ist auch doof. Und auseinanderfallen tut die Kiste auch bald.... ;-)

m.

Beitrag von m. » Do, 21 Mär 2019 5:37

So, es kommt ganz anders. Brauche nichts kaufen, habe gerade die halbe Nacht gebastelt, schon mehr als halb fertig (sägen, feilen und hämmern lieber nicht nachts ;-)).
Die Holzkiste bleibt - aber ohne Deckel, quasi als Korb, und jetzt quer, und so weit nach hinten, dass ich null gegen stoße mit den Oberschenkeln. Und auch der Inahlt wird selbst sehr hoch gepackt (wohl eher selten vorkommend) nicht an den Arsch stoßen. Was ich da rein nehme, wird sich zeigen, meine weiße kleine Ortlieb-Kuriertasche (mit wasserdichtem RV) passt genau, und die könnte ich links rechts runterspannen, bräuchte also nicht mal Spanngummi/-gurt oben rüber. Die werde ich Samstag wohl nehmen. Und falls mir das zu fummelig sein sollte, kann ich auch einfach einen Müllsack nehmen, Spanngummi(s) rüber, fertig. Oder ich besorge mir so ein elastisches Gepäcknetz.
Gepäckträger ist jetzt ein anderer, schlankerer, leichterer von Asista, von dem ich nur die hinteren zwei Drittel der Tragfläche für die Kiste benutze, das vordere Drittel wird runtergebogen, aufgesägt/geteilt - und an den Cantibolzen befestigt. Mache ich nachher, müsste mit in die Sockel geschraubten Cantibolzen funktionieren (Klobenbefestigung durch dessen Loch, wie bei Schutzblechen oder den Tubuskloben).

Außerdem bekommt Lilli feste Schutzbleche! Das Holzoptik-Teil, das ich schon lange hinterm Sitzrohr habe, das ist ja das vordere eines Sets, das ich mal bei einer BF-Auktion gekauft habe, das ist jetzt schon vorne montiert, richtig mit Strebe. Ist zwar nur genau so breit wie der Reifen, aber immerhin, besser als gar nichts, und als das Unterrohrteil, und das meiste dürfte es abhalten. Hinten dann auch.

Und sogar mein Rücklicht, das immer fast von meiner Kiste verdeckt wurde, kommt hinten am neuen Gepäckträger an die Rücklichtplatte.
Sieht richtig gut aus alles, freu mich richtig auf die Fertigstellung und die erste Ausfahrt damit... :-)

Und nur eh rumliegende, einstaubende Teile verbaut! :party:

m.

Beitrag von m. » Do, 21 Mär 2019 22:53

Soooo geil - hat nicht nur geklappt wie gehofft, sondern noch besser! Alles gerade und mittig, erstaunlich steif. Und das, obwohl ich keine Cantisockelbefestigung nach vorn gemacht habe (Streben etwas zu dick), sondern eine quasi unsichtbare mit langem Edelstahlblechstreifen UNTER DEM SCHUTZBLECH! :party:
Schutzblechbefestigungsstreben hinten brauche ich auch nicht.
Die Holzkiste habe ich mit mehreren zusätzlichen Ngeln in den Boden wieder stabil und spaltfrei bekommen, ohne dass es irgendwo gesplittert hat. Unglublich robust die Kiste!
Und Rücklicht werde ich diese Micro-USB-ladbare von BUMM für die 50mm-Monatgeplatte am Gepäckträger besorgen:
https://www.bumm.de/de/produkte/akku-ba ... 326us.html

Bild

bikegeissel
Trail Rule Vergesser

Beitrag von bikegeissel » Fr, 22 Mär 2019 20:56

Bilder sind bei Flickr?

m.

Beitrag von m. » Fr, 22 Mär 2019 22:17

bikegeissel hat geschrieben:
Fr, 22 Mär 2019 20:56
Bilder sind bei Flickr?
Morgen... :wink:

m.

Beitrag von m. » Sa, 23 Mär 2019 7:15

Kiste mache ich eh gleich erst ran, hatte ich vorgestern verschoben und geestern war ich nach 80km-Arbeitstag dann doch zu kaputt und bin weggepennt nach dem Essen. Neun Stunden geschlafen, das mache ich fast nie am Stück! :shock:

Die Ortliebtasche ist mir aber wohl doch zu groß da drin...
Hier übrigens gerade ein Bild von drüben, genau so habe/hatte ich mir das vorgestellt, meine Ortlieb hat genau so einen RV und solche Ösen oben an den Enden des RV, die man runterspannen könnte.
Ist aber leider sehr/zu groß, ragt sehr weit über Kistenoberkante raus...

Bild

m.

Beitrag von m. » Sa, 23 Mär 2019 9:18

Yes, ich habe fertig, und doch mit Tasche! Habe die alten Riemen wieder verwendet, seitlich unter den Boden geschraubt die Schnallen, wohin ich die Seiten der Tasche runterspannen kann! Muss dann nur bei deutlicher Veränderung des Volumens eingestellt werden, ansonsten kommt man von oben schnell durch den wasserdichten RV ran... :jump:

Und vielleicht gönneich mir ja die suprthübsche und passendere Wald, gerade gesehen, die gibt's auch in kleiner und Weiß! :-)

https://restrap.co.uk/products/wald-basket-bag

Bild

m.

Beitrag von m. » So, 24 Mär 2019 0:10

Hahahahahaaaaa! Ich brauche keine Tasche kaufen, ich habe es gerade mit meiner weißen Ortlieb hinbekommen! :-)

Habe die gesamte Tasche, also Seiten- und Stirnwände, einmal komplett eingefaltet, und ein Stück weiter wieder zurück, so dass die Tasche danach bei selbem Außenmaß und ohne Gewrummel die richtige, deutlich niedrigere Höhe hat! Und das beste: an einer langen Kante der Kiste (für beide, also die gesamte Kiste, reicht's nicht) kann ich die Falte nach außen über die Kiste stülpen (also deren eine lange Oberkante und auch über Eck in die beiden Stirnseiten rein), so wird die Falte stabilisiert beim Hantieren mit dem Inhalt und die ganze Tasche sitzt fest in der Kiste.
Zweitens: Die blöden grünen BW-Riemen sind ab, ich spanne jetzt mit dem originalen Schultergurt unter der Kiste, inklusive Schnalle, also mit einem Griff zu öffnen, wenn man mal verstellen will, oder doch mal die Tasche mitnehmen.
Und das beste: Selbst ganz nach unten gespannt komme ich jetzt nach Öffnen des RV gut an alles ran, sitzt viel weniger straff, kann die Öffnung gut bis an die Seiten aufziehen... :party:

Mache morgen abend mal Bild(er)... .-)

Antworten