Timmendorfer Donnerstags-Nightride - 2010/11 - wieder da!
Moderator: m.
Cool, freue mich auf das Zeug.
Nein CZ, Harz würde nicht funktionieren wegen geänderter Unterkunftsbedingungen(ich darf keine Nichtmitglieder allein in der Hütte zurücklassen, wenn jemand nicht fahren kann oder möchte sitze ich da und mache den Hausmeister) und weil das Fahren auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner mir dort keinen Spaß machen würde. In CZ ist das alles ein wenig einfacher, angelegte Trails, sanfte Steigungen, Kringel die man nehmen kann oder auch nicht, Abkürzungen.
Nein CZ, Harz würde nicht funktionieren wegen geänderter Unterkunftsbedingungen(ich darf keine Nichtmitglieder allein in der Hütte zurücklassen, wenn jemand nicht fahren kann oder möchte sitze ich da und mache den Hausmeister) und weil das Fahren auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner mir dort keinen Spaß machen würde. In CZ ist das alles ein wenig einfacher, angelegte Trails, sanfte Steigungen, Kringel die man nehmen kann oder auch nicht, Abkürzungen.
- m.
- Das wird sicherlich irgendwie gehen
Vielleicht klappt's ja irgendwann. Wenn ich das Eselchen leicht aufbaue, mit gut 2:1 und breitem Lenker, sollte ich eigentlich auch ganz gut mitkommen...
Oder, gerade Idee gekommen, vielleicht könnte ich für so was Double Speed montieren, also zwei Blätter und zwei Ritzel, für einen Berggang mit 2:1 und einen schnellen für die Ebene. Also so was wie 36:18 (2:1) und 39:15 (2,6:1)(hat ungefähr dieselbe Kettenlänge).
Vielleicht klappt's ja irgendwann. Wenn ich das Eselchen leicht aufbaue, mit gut 2:1 und breitem Lenker, sollte ich eigentlich auch ganz gut mitkommen...
Oder, gerade Idee gekommen, vielleicht könnte ich für so was Double Speed montieren, also zwei Blätter und zwei Ritzel, für einen Berggang mit 2:1 und einen schnellen für die Ebene. Also so was wie 36:18 (2:1) und 39:15 (2,6:1)(hat ungefähr dieselbe Kettenlänge).
Ich drücke die Daumen, dass der Strandblick Verspätung hat und gutes Wetter angesagt ist.
Die angelegten Trails sollten Singlespeed gut machbar sein, man wird halt noch früher im Arsch sein, weil man nicht nur drücken, sondern auch die Wellen surfen muss, die sind immer da. Double Speed und dann alle zwei Kilometer anhalten und umlegen? Wenig praktikabel. Es gibt so Dinger mit Wählhebel am Lenkrad und einer Parallelogrammechanik am Heck, damit kann man während der Fahrt Ritzel zwischen 11 und 36 Zähnen wählen. Damit kommt man fast ohne Schieben auf den Smrk.
Die angelegten Trails sollten Singlespeed gut machbar sein, man wird halt noch früher im Arsch sein, weil man nicht nur drücken, sondern auch die Wellen surfen muss, die sind immer da. Double Speed und dann alle zwei Kilometer anhalten und umlegen? Wenig praktikabel. Es gibt so Dinger mit Wählhebel am Lenkrad und einer Parallelogrammechanik am Heck, damit kann man während der Fahrt Ritzel zwischen 11 und 36 Zähnen wählen. Damit kommt man fast ohne Schieben auf den Smrk.
- m.
Eigentlich wäre ja eine klassische Dreigang-Nabe ideal für mich, ein Normalgang, ein Berggang und ein Schnellgang.
Wenn ich mich überwinden könnte, einen Kettenspanner zu montieren, könnte ich das sogar mit Teilen, die ich rumfliegen habe, realisieren, mit Dreifachkurbel und Umwerfer...
48:18
36:18
26:18
Wenn ich mich überwinden könnte, einen Kettenspanner zu montieren, könnte ich das sogar mit Teilen, die ich rumfliegen habe, realisieren, mit Dreifachkurbel und Umwerfer...
48:18
36:18
26:18
- m.
Vor dem Strandblick nicht mehr die Ruhe dazu gehabt, aber abgeschnitten ist sie schon mal:m. hat geschrieben:Yeah, soeben supergeile Figur fürs Steuerrohr gefunden, aus einer Sammlungsauflösung von Privat anscheinend, offenbar ziemlich selten, nicht mal auf etsy Ähnliches gefunden...
http://www.ebay.de/itm/zinnfigur-meerju ... 1527646320
Sockel wird abgeschnitten und die Figur von innen verschraubt. Ist ja genug Platz, mit dem 1-1/8-Zoll-Schaft im 44er Steuerrohr.
Und evtl. wird der Schwanz auch noch montiert, falls das gut aussieht, entweder darunter oder sogar auf der Rückseite des Steuerrohres...
Rundung mache ich mit Schleifpapier auf einer Worcestersaucenflasche von knapp Steuerrohrdurchmesser. Der entscheidende Moment ist dann das Bohren... Das Gewindeschneiden kann dann zur Not scheitern, da kann ich auch einen Gewindestift einkleben als Notfallplan...
Hartzinn habe ich halt noch nie bearbeitet...
Und gar nicht so schlecht, sie in den letzten kalten tagen nicht schon am Rad zu haben, ist nämlich sehr gut möglich, dass sie die Zinnpest bekommt, das soll je nach Legierung bei unter 13°C und Nässe sehr schnell gehen können...
Vielleicht mache ich sie nur im Sommer ran, und im Winter z.B. so was in Kupfer: https://www.etsy.com/listing/51054997/n ... res-spiral
- m.
Die Zinnpest ist keine Korrosion, lies mal im Wikipedia-Artikel, den ich verlinkt habe, da wandelt sich unterhalb 13°C die Kristallstruktur des Zinns um...MaRs hat geschrieben:Sehr schick, das mit der Korrosion ist natürlich blöd. Leitende Befestigung am Rahmen macht es wahrscheinlich nicht besser.
Und andernorst habe ich noch gefunden, dass dies bei Hartzinn (Pewter), der häufigsten Legierung für Ziergegenstände, durch Feuchtigkeit beschleunigt werden soll, wohingegen bei Trockenheit auch lange Zeit nichts passieren kann...
- m.
Nein, Danke, Gran Crasso reicht immer knapp 2 Monate, Peru ist noch einiges da, und der ID von Darboven ist ja auch noch da.
Hast du zufällig CD-R 90min/800MB da? Habe heute alles versucht, in Lübeck oder Schwartau welche zu kriegen, keine Chance... Jetzt gesehen, Mediamarkt hätte welche da, wäre mir aber eh zu weit weg gewesen...
Oder kannst du alternativ irgendwo um die Ecke welche besorgen?
Will mir die Anthology brennen, höre ich zur Zeit fast ausschließlich... Und das sind jeweils ca. 84 Minuten (2x14x3), ist wohl so exakt, weil das früher auf eine Platte passte, knapp 45 Minuten...
Ach, und mein Brenner ist kaputt am Laptop, scheiße.
Hast du einen externen und kannst den mitbringen? oder den aus deinem Thinkpad?
Hast du zufällig CD-R 90min/800MB da? Habe heute alles versucht, in Lübeck oder Schwartau welche zu kriegen, keine Chance... Jetzt gesehen, Mediamarkt hätte welche da, wäre mir aber eh zu weit weg gewesen...
Oder kannst du alternativ irgendwo um die Ecke welche besorgen?
Will mir die Anthology brennen, höre ich zur Zeit fast ausschließlich... Und das sind jeweils ca. 84 Minuten (2x14x3), ist wohl so exakt, weil das früher auf eine Platte passte, knapp 45 Minuten...
Ach, und mein Brenner ist kaputt am Laptop, scheiße.
Hast du einen externen und kannst den mitbringen? oder den aus deinem Thinkpad?
Nach den Rohlingen muss mich mal gucken. Wieviele brauchst du? Extern habe ich nicht, ausm Thinkpad würde ich nur ungern verleihen, ist mein einziges optisches Laufwerk und kann Audio nur mit 2 Sekunden Pause zwischen den Tracks. Ist in deinem großen Rechner keins drin? Hast du mal versucht einfach über die 80 Minuten Grenze zu schreiben?
Edith sagt 90 Minuten habe ich nicht, kann heute in der Mittagspause kurz zu Saturn fahren und welche besorgen.
Edith sagt 90 Minuten habe ich nicht, kann heute in der Mittagspause kurz zu Saturn fahren und welche besorgen.
- m.
Über die 80 ging am Laptop nicht, am großen müsste ich mal schauen.
Da werde ich das dann versuchen, habe ja auch frische LINUX drauf, meinem altersschwachen Windows XP, das nicht mal das Hochfahren mehr jedesmal schafft, traue ich das eher nicht zu. .
Saturn, aber nur wenn dir das nicht zu viel Umstände macht, ich könnte mir dieselben da auch für nächste Woche aus dem Lager bestellen lassen, habe ja einen beim IKEA. Sind hier in beiden Lübecker SATURN nicht im Regal (auch die teureren Verbatim nicht), könntest also vorhe rmal nachsehen, ob dein SATURN die überhaupt da hat.. Sind diese: http://www.saturn.de/de/product/_intens ... 35591.html
Früher habe ich die einzeln bei FAMILA bekommen! Sterben wohl aus...
Wobei, gestern mal geschaut, gerade für Audio-CDs werden sie wohl noch oft gekauft. Ein Hersteller, glaube Verbatim, bietet seltsamerweise Rohlinge speziell für AUDIO an (was ist an denen anderes?!), und dann gibt es ja auch diese im Vinyl-Look, kaum teurer. Aber nicht in 90 min, hätte ich sonst genommen...
Da werde ich das dann versuchen, habe ja auch frische LINUX drauf, meinem altersschwachen Windows XP, das nicht mal das Hochfahren mehr jedesmal schafft, traue ich das eher nicht zu. .
Saturn, aber nur wenn dir das nicht zu viel Umstände macht, ich könnte mir dieselben da auch für nächste Woche aus dem Lager bestellen lassen, habe ja einen beim IKEA. Sind hier in beiden Lübecker SATURN nicht im Regal (auch die teureren Verbatim nicht), könntest also vorhe rmal nachsehen, ob dein SATURN die überhaupt da hat.. Sind diese: http://www.saturn.de/de/product/_intens ... 35591.html
Früher habe ich die einzeln bei FAMILA bekommen! Sterben wohl aus...
Wobei, gestern mal geschaut, gerade für Audio-CDs werden sie wohl noch oft gekauft. Ein Hersteller, glaube Verbatim, bietet seltsamerweise Rohlinge speziell für AUDIO an (was ist an denen anderes?!), und dann gibt es ja auch diese im Vinyl-Look, kaum teurer. Aber nicht in 90 min, hätte ich sonst genommen...