Nelli

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Nelli

Beitrag von Sofax » Di, 29 Jan 2008 13:35

Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass unsere Fahrräder hier im Forum absolut zu kurz kommen?
Einer der größten Threads drüben beschäftigt sich zwar ausschließlich mit Lilli und ihren Lenkerproblemen aber hier bei uns? Dass unser Forumsleiter ein Hammerschlagfixie im Schuppen stehen hat wusste ich nicht einmal... geschweige denn, dass er dabei ist GT's zu verticken .... ts,ts,ts und ein Cube hast du auch???

Lange Rede, kurzer Sinn: ich gehe mal mit gutem Beispiel voran und poste ein paar (historische) Bilder von Nelli. Die werden dann bei Gelegenheit akualisiert. z.B. demnächst. Immerhin sind ja inzwischen Lenker, Vorbau und Sattelklemmung "versilbert", anderer Flaschenhalter und Pedale montiert und es folgen jetzt Bremshebel und silberne XT-V-brakes (BR M737)

Bild
Deisterfahrt (17.09.2006):
Bild
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Beitrag von Sofax » Di, 29 Jan 2008 13:37

achja, auch ein Gobi Wing Flex ist jetzt drauf!
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Beitrag von bikegeissel » Di, 29 Jan 2008 13:51

Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen, dass unsere Fahrräder hier im Forum absolut zu kurz kommen?
Einer der größten Threads drüben beschäftigt sich zwar ausschließlich mit Lilli und ihren Lenkerproblemen aber hier bei uns? Dass unser Forumsleiter ein Hammerschlagfixie im Schuppen stehen hat wusste ich nicht einmal... geschweige denn, dass er dabei ist GT's zu verticken .... ts,ts,ts und ein Cube hast du auch???
Ein Geheimnis habe ich nicht gerade draus gemacht...
Aber auch nicht an die große Glocke gehängt :D

OK, das Hammerschlagfixie ist Geschichte (war mir einfach zu klein oder ich bin zu doof dafür ;) )
Das Palomar war zu groß - hab's getestet aber leider unmöglich zu fahren für mich.

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Beitrag von Sofax » Mi, 30 Jan 2008 18:34

Mal ein Foto von Nelli im aktuellen Aufbau von heute morgen:

Bild


... und nocheins an der gleichen Stelle wie das oben:

Bild
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Beitrag von Sofax » Mi, 30 Jun 2010 12:26

Vorläufige Endausbaustufe :(

Das Bild ist ein Jahr als (21.06.09 ca. 6:00 @FromDuskTillDawn).
Die letzten Änderungen mit:
- Flaschenhalter
- White M15 VR-Nabe und
- Ritchey ForceLite by Nitto Vorbau
in silbern.

Bild

Leider jetzt putt.
Weiß von euch jemand von einem geeigneten (Fahrrad-)Schweißer?
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Beitrag von bikegeissel » Mi, 30 Jun 2010 13:29

Aua :heul:
Frag mal im Eingangradforum - irgendwie waren da doch schon öfter mal Stahlrahmen, die geschweißt werden mussten...

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Beitrag von m. » Mi, 30 Jun 2010 17:58

Och neeee... :cry:
Ich würde mal bei Norwid anrufen, oder gleich vorbeifahren! Da arbeitet auch two2one aus dem IBC, mit dem bin ich früher einige Male gefahren in den HaBes, der macht da so weit ich weiß die Ausfallendenumbauten auf Singlesped, ist vielleicht auch für dich der richtige Mann, kannst ihm ja auch erstmal eine PN schreiben... (Wobei ich gerade sehe, er hat seit fünf Jahren keinen Beitrag geschrieben, ist also wohl eher nicht sehr erfolgsversprechend... ;-))

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Beitrag von MaRs » Mi, 30 Jun 2010 19:09

Ich dachte Stahl kann im Notfall sogar von einem Chinesischen Hufschmied repariert werden? Ansonsten Norwid, die antworten zügig auf Mails und geben über diesen Weg auch Richtpreise bekannt.

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Beitrag von m. » Mi, 30 Jun 2010 21:08

Hey, und wenn sie schon da ist lass ihr doch auch gleich Scheibenbremsaufnahmen vorn und hinten verpassen!

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Beitrag von Sofax » Mi, 30 Jun 2010 22:29

An Norwid habe ich auch schon gedacht - gute Idee, die werde ich mal fragen, wenn ich wieder in bisschen mehr Zeit habe.

Wenn ich mir den Bruch so ansehe, eigentlich ist ja das Ausfallende und nicht mal die Naht selbst gebrochen ...
vielleicht in der Tat der richtige Zeitpunkt für neue Ausfallenden? oder bricht es dann als nächstes an der neuen Schweißnaht? Scheibenbremsen muss ichwohl mal noch ein paar Nächte überlegen...

Bild
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Beitrag von zwomann » Do, 01 Jul 2010 7:20

Ach du Schande :scream: , die arme Nelli!!!

Musst du sie auch immer so hart ran nehmen??? :heul:

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Beitrag von m. » Do, 01 Jul 2010 8:49

Neue Ausfaller rein ist ja klar - hast du schon überlegt, was für welche? Wie vorher (wäre am wenigsten Aufwand weil nur einseitig)? Würde ich wohl eher nicht machen, wer weiß, wie lange das andere noch hält, OK hat weniger Zug durch die Kette aber trotzdem... Oder Bahnausfaller? Optisch sicher das schönste. In dem Fall würde ich aber die Cantisockel gleich mit entfernen lassen! Der Lack wird eh großräunig um die Ausfallenden neu müssen, da kann das auch gleich mit gemacht werden... Überhaupt: Lack - was hast du da vor? Mein Vorschlag wäre, nur den Hinterbau ab Reifen in einer neuen Farbe, oder falls irgend möglich verchromen lassen, wie bei alten Rennrädern! Das sähe sicher hammergeil aus...

Ansonsten wären Rohloffausfaller noch eine Möglichkeit, falls du mit dem Gedanken spielst, hinten doch mal wieder eine Bremse zu montieren... Wobei, dann müsste man konsequenterweise auch an der Gabel Schiebenbremsaufnahmen nachrüsten... 8)

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Beitrag von Sofax » Mo, 05 Jul 2010 11:19

ich denke Bahnausfaller sind für Nelli am angemessensten. Ausfaller für Scheibenbremsen werden ja gleich viel aufwendiger.
Norwid wird das ganze machen: die rufen für Ausfaller Umlöten ca. 100,- auf. Dazu noch ein paar Nebenkosten für Entlacken und Pulvern.

À pro pos Farbe:
ich denke, ich lasse den ganzen Rahmen pulvern. Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich sämtliches überflüssiges Gedöns mit entfernen lassen (Luftpumpenhalter, Cantisockel, diverse Zugführungen, Schutzblechösen, vielleicht den Cantigegenhalter hinten? - wobei, wenn ich den als schöne Rücklichthalterung nutzen könnte ...).

Dann ist nur die Frage, welche (RAL-) Farbe???
Was meint ihr, Farbwettbewerb ausrufen? Das Farbkonzept glänzend silbern/Rahmenfarbe+notwendige Schwarzanteile sollte erhalten bleiben. Meich, dich sollten dann sicher die dadurch entfallenden rot-Sprenkel freuen, nich wahr? Wobei, vielleicht doch eine zweite punktuelle Farbe?

Hachjee, ich freu mich schon auf Nelli2!
Zuletzt geändert von Sofax am Mo, 05 Jul 2010 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von bikegeissel » Mo, 05 Jul 2010 11:24

Offen gestanden fand ich das (hell-)blau als Grundfarbe immer ziemlich geil.

Aber egal was wir Dir hier erzählen. Im Endeffekt musst Du's ja doch selbst wissen ;)

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Beitrag von m. » Mo, 05 Jul 2010 16:59

Ich liebe Rot-Sprenkel! Habe ich ja selbst an meinen Rädern, sogar an LillI! Ich hasse nur die Flasche! :D Die ist einfach zu viel - schau mal bei mir, rote Verschlusskappe der Flasche - perfekt! :P

Zur Farbe: Ich bin absoluter Beausage- und Vintage-Fan - mir darfst du also nicht mit Pulverung kommen! Darum ja oben auch mein Vorschlag, nur den Hinterbau (also bis Reifenende, wie bei alten Rennrädern mit verchromtem Hinterbau!) in einer anderen Farbe (oder Chrom, wenn irgend möglich) zu machen, um das absolut geniale Original-Nelli-Design mit dem tollen Lack und den einzigartigen Decals zu erhalten!!!!!

Ich kenne so einige Neupulverungen, und mir persönlich hat eigentlich IMMER der Zustand vorher besser gefallen...

Ansonsten: Mal über komplett strahlen/entlacken und anschließend entweder ölen oder klarpulvern nachgedacht? Auch sehr genial! Auf jeden Fall besser als eine alle Details zukleisternde Plastikschicht... ;-)

wenn du wirklich sicher bist nie mit Hinterradbremse fahren zu wollen, würde ich an deiner Stelle alle Anschläge & Co. entfernen lassen. Das ist optisch einfach ungeschlagen... Bei Lilli habe ich das nur noch nicht gemacht, weil man bei mir nie wissen kann, was ich nächstes Jahr an Bremsen fahre! :D

Perfekt angebrachtes Licht? Selle Royal / Fizik ICS!
Habe gerade im Forum meinen ersten Fizik geschossen, einen Tundra, wenn er passt, werde ich mir wohl auch das ICS-Rücklicht dazu noch leisten... :)
http://www.fizik.com/technical-innovati ... LIP-SYSTEM

Ach ja, eins noch, Pulver - beste Farbe die ich seit langem gesehen habe war letztens ein (total) mattes Mittel- bis Dunkel-U-Boot-Grau an bisben-Martins Veloheld-Fixie - sehr, sehr geil!

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