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bikegeissel
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Beitrag von bikegeissel » Mo, 15 Sep 2008 7:55

m. hat geschrieben:Geiler Sattel. :D

Kleiner Vorschlag zur Lenkerhöhe: Spacer sehen eh schon Scheiße aus (und sind auch nicht gerade sinnvoll, stabil und sicher in zu großer Höhe), aber bei diesem integrierten /%$§$§$§&§ ist das natürlich erst RICHTIG Kacka... Kurzer 45°-Vorbau sieht auch nicht besser aus... Also ist die in meinen Augen beste und schönste Lösung ein kurzer Vorbau mit leichter Steigung (wie der schon montierte, die sehen von THOMSON ziemlich geil aus!) und ein Riser mit viel Rise! Müsste man mal schauen, was es da gibt, aber da sollte sich z.B. eigentlich sogar was in weiß finden lassen... ;)
:ja:
DIE Federgabel bleibt nicht und den Schaft 5cm kürzen wollte ich daher einfach nicht.

Die Idee mit einem 50-100 mm Thomson und einem Riser hatte ich auch schon (5-10 Grad). Vermutlich passt der Stahlmary wirklich noch am besten zu den Komfortansprüchen ;)

Silberne Thomson mit mehr als 5 Grad Steigung habe ich allerdings noch keine gefunden - oder meinst Du die DH-Dinger?

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Beitrag von m. » Mo, 15 Sep 2008 8:35

Schau mal bei den Stems unter Sizes: http://www.lhthomson.com/stems.htm

Den Elite scheint es nur noch in schwarz zu geben!
X2 und X4 in silber in 10°, X2 in 70 und 90 mm, X4 in 90 mm...
Dann halt einen OS Lenker oder einen normalen mit Shim.
Oder doch keinen THOMSON-Vorbau. ;)


Was ich meinte, war:
Wenn die Sitzposition feststeht, also Länge und Höhe der Griffe feststehen
- die Länge durch die Länge des Vorbaus anpassen (also einen "normalen" mit 5 oder 10°)
- die Höhe durch die Wahl des Risers festlegen, die gibt's ja von ganz flach bis sehr hoch

Geht natürlich nicht, wenn wegen der 40° Kröpfung ein Mary oder ein anderer 45er verbaut wird - dann musst du natürlich allein über Vorbau und evtl. Spacer die Höhe anpassen...

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Beitrag von bikegeissel » Mo, 15 Sep 2008 8:55

m. hat geschrieben:Schau mal bei den Stems unter Sizes: http://www.lhthomson.com/stems.htm

Den Elite scheint es nur noch in schwarz zu geben!
Das habe ich auch schon gesehen - ich kaufe alle Elite Vorbauten in silber vom Markt auf ;)
X2 und X4 in silber in 10°, X2 in 70 und 90 mm, X4 in 90 mm...
Dann halt einen OS Lenker oder einen normalen mit Shim.
Oder doch keinen THOMSON-Vorbau. ;)
Syntace?
Was ich meinte, war:
Wenn die Sitzposition feststeht, also Länge und Höhe der Griffe feststehen
- die Länge durch die Länge des Vorbaus anpassen (also einen "normalen" mit 5 oder 10°)
- die Höhe durch die Wahl des Risers festlegen, die gibt's ja von ganz flach bis sehr hoch
:ja: - Sitzposition müssen wir uns langsam rantasten. Beim Lilalaunebär (Ihr 7-Gängigger Stadtflitzer) hat das auch mehrere Wochen gedauert.
Erstaunlicherweise hat dort den größten Komfortgewinn die Kurbelgarnitur gebracht - von 175 auf 170mm Kurbel geändert und plötzlich war's perfekt...
Geht natürlich nicht, wenn wegen der 40° Kröpfung ein Mary oder ein anderer 45er verbaut wird - dann musst du natürlich allein über Vorbau und evtl. Spacer die Höhe anpassen...
Klaro - aber der Rise (über Lenker oder Vorbau) muss dann zum Glück nicht mehr sooo hoch sein. Da kann ich die Sitzposition mehr über die Vorbaulänge steuern.

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Beitrag von m. » Mo, 15 Sep 2008 9:02

Wieso muss der Rise nicht mehr so hoch sein, nur weil der Lenker mehr Kröpfung hat? Nicht Höhe und Länge verwechseln! Ein 45°-Lenker wie Mary hat nicht automatisch mehr Höhe, sondern nur durch seinen Rise (mary z.B. ein klein bisschen Rise) - von der er auch noch ein wenig verliert, weil man die Lenkerenden ein Stück nach unten einstellt...

Höhe gewinnt man durch steilere Vorbauten, Spacer oder Lenker-Rise, verliert man durch 45er Kröpfung wegen Lenkerneigung

Länge verliert man durch Lenkerkröpfung und durch Vorbaukürze



Das mit der Kurbel klingt seltsam... Erster Einstellungsschritt bei der Sitzposition ist immer die richtige Sattelstellung zu den Pedalen, also Lot von der Kniescheibe kurz hinter oder maximal auf Höhe der Pedalachse - das macht ihr doch hoffentlich so?!

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Beitrag von bikegeissel » Mo, 15 Sep 2008 9:12

m. hat geschrieben:Wieso muss der Rise nicht mehr so hoch sein, nur weil der Lenker mehr Kröpfung hat? Nicht Höhe und Länge verwechseln! Ein 45°-Lenker wie Mary hat nicht automatisch mehr Höhe, sondern nur durch seinen Rise (mary z.B. ein klein bisschen Rise) - von der er auch noch ein wenig verliert, weil man die Lenkerenden ein Stück nach unten einstellt...

Höhe gewinnt man durch steilere Vorbauten, Spacer oder Lenker-Rise, verliert man durch 45er Kröpfung wegen Lenkerneigung

Länge verliert man durch Lenkerkröpfung und durch Vorbaukürze
Klingt kompliziert ist aber ganz einfach ;)

Das mit der Kurbel klingt seltsam... Erster Einstellungsschritt bei der Sitzposition ist immer die richtige Sattelstellung zu den Pedalen, also Lot von der Kniescheibe kurz hinter oder maximal auf Höhe der Pedalachse - das macht ihr doch hoffentlich so?!
:ja: Ganz erklären konnte ich's mir auch nicht - hat vermutlich eher was mit den Hebelverhältnissen zu tun. Für sie war's eine Offenbarung.

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Beitrag von m. » Mo, 15 Sep 2008 9:24

m. hat geschrieben:Ein 45°-Lenker wie Mary hat nicht automatisch mehr Höhe, sondern nur durch seinen Rise (mary z.B. ein klein bisschen Rise) - von der er auch noch ein wenig verliert, weil man die Lenkerenden ein Stück nach unten einstellt...
Nachtrag:
Darum werden klassische H-Bars auch meist mit langen und steilen (140 mm / 15° z.B.) Vorbauten gefahren!
Darum hat der Mary Bar den Rise nach oben und die Reach nach vorne, um mit dem alten, "normalen" Vorbau weiterfahren zu können! Er ist sozusagen so konstuiert, dass die Position der Hände zur Lenkerklemmung des Vorbaus ungefähr so ist wie vorher mit einem "üblichen" Lenker (Lowriser haben sie wohl genommen als Anhaltspunkt).
Und darum baut Jeff Jones seine H-Bars neuerdings wie den Titec H-Bar-Riser, also mit Reach und Rise...

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Beitrag von bikegeissel » Mi, 17 Sep 2008 10:27

Nachtrag zur Lenkerdiskussion ;)
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weiß(!)
2,5" Rise, 9 Grad Backseep - nur 680mm Lenkerbreite könnte problematisch sein... ;)

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Beitrag von m. » Mi, 17 Sep 2008 16:03

bikegeissel hat geschrieben:Nachtrag zur Lenkerdiskussion ;)
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weiß(!)
2,5" Rise, 9 Grad Backseep - nur 680mm Lenkerbreite könnte problematisch sein... ;)
Mein unbedingter Tipp: Lassen! Die sind Gold wert in technischen Passagen, geben gleich SO viel mehr Sicherheit, gerade ungeübteren FahrerInnen... :ja:
Anderthalt-Griffe montieren! Zum Beispiel Storck, mit einem zusätzlichen kleinen Knubbel innen (so wie ich es hatte und habe) oder sogar nur zwei große Knubbel oder wie auch immer... Jedenfalls und Hauptsache so, dass sie einen Hauptgriff in ihrer idealen Breite hat und einen weiter außen, für mehr Kontrolle...

Nachtrag: Normale Griffe haben etwa 12 cm, dazu etwas Platz bis zu den Bremshebeln; meine Anderthalbgriffe haben zwischen 16 und 16,5 cm, ohne Platz zu den Hebeln (ich mag den Innengriff mit an die Hebel stoßenden Händen). Was ich sagen will - man hat so vielleicht 3 oder 4 cm mehr an jeder Seite, bei gelassenen 680 mm (oder 660 reichen sicher auch) also einen Hauptgriff innen bei 580 bis 620 mm, je nach Vorliebe und Wunsch...

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Beitrag von bikegeissel » Mi, 17 Sep 2008 16:08

OK... der Lenker ist ja erstmal eine Option... Gekauft ist ja noch nix ;)

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Beitrag von m. » Di, 02 Dez 2008 16:47


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Beitrag von bikegeissel » Di, 02 Dez 2008 17:00

Hab ich - leider semiintegriert...

Steuersatz silber, Sattelklemme und Sattelstütze silber

Das ist im Moment OK

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Beitrag von bikegeissel » Mo, 02 Feb 2009 22:52

Lenker ist gekauft :)
Sattel ist gekauft...

LRS bestellt - na endlich, auch dieses Projekt kann jetzt weitergehen, hoffe ich :)

Nur, ich kann mich einfach nicht entscheiden...
Welche Antriebsgruppe?
Die neue SLX finde ich eigentlich völlig OK, nur die Farbe ist Mist - das passt überhaupt nicht zum Rest des Rads...

Die neue XT?
Oder hat eine andere Firma was silbernes (mit schwarzen Akzenten)?

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Beitrag von bikegeissel » Sa, 21 Feb 2009 20:56

Zwischenstop :)
Mein Mädel verlangte nach einem Ersatz für Ihr extrem schrottiges Stadtradl....

Hier das etwas weniger schrottige Ersatzradl:
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Muss noch ein bisserl gepimpt werden - ist aber mit einem großen Freudengejubel in Empfang genommen worden...

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Beitrag von Janny » So, 22 Feb 2009 15:47

Das Reifenprofil! Damit kann man sicher bestens durch die Rabatten.

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Beitrag von bikegeissel » Mo, 23 Feb 2009 0:48

Also sie ist extrem begeistert - sie meinte, das fährt sich super... "und da sind ja sogar Blüten auf den Reifen" ;)

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