Robin
Moderator: Sofax
Canti-Sockel sind da keine dran. Das hast du, wenn ich dich richtig verstehe, mit dem Bild auch nicht gemeint. Sondern eher die Umlenkrolle mit Zugklemmung, oder?
So ähnlich sieht sie in der Tat aus, nur an der Sattelklemmung befestigt.
Es geht um einen Mixte-Rahmen (Schreibweise auch bei Onkel Sheldon entdeckt), ähnlich diesem hier, nur dass die Bremse eben an der Sattelstrebenbrücke befestigt ist:
http://sheldonbrown.com/gloss_m.html#mixte
Es geht um einen Mixte-Rahmen (Schreibweise auch bei Onkel Sheldon entdeckt), ähnlich diesem hier, nur dass die Bremse eben an der Sattelstrebenbrücke befestigt ist:
2010?
- m.
- Das wird sicherlich irgendwie gehen
Es ist kaum zu fassen, das ganze Zimmer voll mit Fahrradzeux, unzählige Klein- und Kleinstteile - aber kein verdammter Kloben, ich habe wirklich ALLES auf den Kopf gestellt!
Sprich es gab noch keine Probefahrt heute, sondern ein nerviges Gesuche, Wiederaufräumen und Vollstauben des Zimmers.
Zum Rad: Bremse mit langem Schenkelmaß habe ich nicht mehr gefunden, brauche ich also tatsächlich. Einen schwarzen Bremshebel habe ich noch gefunden, ich hatte damals nur einen meiner wunderschönen Dia-Compe BRS-500 kaputt gebastelt.
Eine Klemmschraube fehlte am hinteren Schutzblech. Abhilfe: Gaffer.
Kettenblatt und Ritzel wird wohl gehen, ich werde erstmal 50:20 fahren, das Ritzelpaket hinten also drauflassen, mit Kettenlinie hinten etwas zu weit innen, aber nicht so schlimm, die Zähne sind eh ein wenig nach vorne außen gebogen, also genau in Richtung des Kettenlaufs.
Die schönen Pedale müssen leider runter, an einem fehlt die Abschlusskappe, die nicht nur kosmetisch ist, sondern auch den Käfig fixiert. Da habe ich aber noch die kleinen Bärentatzen von Mr. T liegen.
LENKER!
Immer großes Thema, und hier auch wieder. Gerade bei so einem Rad, dessen Einsatzzweck noch alles werden kann, das als "Schrottrad" kaum Vorgaben beachten muss...
Der verbaute muss runter, erstens ist er sehr schmal (36 cm Mitte-Mitte!), zweitens etwas verzogen (ein Lenkerende steht deutlich höher angewinkelt, sieht man sogar auf dem Bild) und drittens eh nicht mehr sehr vertrauenserweckend, sehr leicht und im Klemmbereich mit Spuren und so... Eigentlich sollte also der Rennlenker ran, den ich noch liegen hatte - bis ich den einfädeln wollte... 25.4er Klemmung!
Tja, da wurde mir klar, das mir alles offen steht: Flatbar, Riser, Omalenker - oder der Moustache-ähnliche Trainingsbügel (den ich damals zuerst am gelben De Rosa hatte), den ich noch liegen habe... Letzterer wurde es jetzt erstmal, er sieht an dem Rad ziemlich geil aus, besser als damals am De Rosa, vielleicht weil das Steuerrohr deutlich länger ist (der Rahmen hat 58 cm, das De Rosa hatte so 53 oder 54 cm). Bremshebel kommen erstmal weit innen in Moustache-Position, also für die Hände in Flatbarstellung vorn in den Bogen.
Bin schon gespannt, wie sich das fahren wird! Ging ja nun leider nicht, ohne Sattel...
Optisch mag ich das Rad jedenfalls von Stunde zu Stunde mehr leiden, noch mehr jetzt mit dem Lenker, das hat so was Randonneurhaftes, Authentisches, wurde ja auch offensichtlich wirklich ausgiebig benutzt.... Rahmen, Gabel und das mit diesen irgendwie perfekt passenden Schutzblechen - super.
Zum Pendler werde ich sicher nicht (wohin sollte ich auch pendeln ), aber ich muss seit gestern andauernd an Jehuda denken.
Sprich es gab noch keine Probefahrt heute, sondern ein nerviges Gesuche, Wiederaufräumen und Vollstauben des Zimmers.
Zum Rad: Bremse mit langem Schenkelmaß habe ich nicht mehr gefunden, brauche ich also tatsächlich. Einen schwarzen Bremshebel habe ich noch gefunden, ich hatte damals nur einen meiner wunderschönen Dia-Compe BRS-500 kaputt gebastelt.
Eine Klemmschraube fehlte am hinteren Schutzblech. Abhilfe: Gaffer.
Kettenblatt und Ritzel wird wohl gehen, ich werde erstmal 50:20 fahren, das Ritzelpaket hinten also drauflassen, mit Kettenlinie hinten etwas zu weit innen, aber nicht so schlimm, die Zähne sind eh ein wenig nach vorne außen gebogen, also genau in Richtung des Kettenlaufs.
Die schönen Pedale müssen leider runter, an einem fehlt die Abschlusskappe, die nicht nur kosmetisch ist, sondern auch den Käfig fixiert. Da habe ich aber noch die kleinen Bärentatzen von Mr. T liegen.
LENKER!
Immer großes Thema, und hier auch wieder. Gerade bei so einem Rad, dessen Einsatzzweck noch alles werden kann, das als "Schrottrad" kaum Vorgaben beachten muss...
Der verbaute muss runter, erstens ist er sehr schmal (36 cm Mitte-Mitte!), zweitens etwas verzogen (ein Lenkerende steht deutlich höher angewinkelt, sieht man sogar auf dem Bild) und drittens eh nicht mehr sehr vertrauenserweckend, sehr leicht und im Klemmbereich mit Spuren und so... Eigentlich sollte also der Rennlenker ran, den ich noch liegen hatte - bis ich den einfädeln wollte... 25.4er Klemmung!
Tja, da wurde mir klar, das mir alles offen steht: Flatbar, Riser, Omalenker - oder der Moustache-ähnliche Trainingsbügel (den ich damals zuerst am gelben De Rosa hatte), den ich noch liegen habe... Letzterer wurde es jetzt erstmal, er sieht an dem Rad ziemlich geil aus, besser als damals am De Rosa, vielleicht weil das Steuerrohr deutlich länger ist (der Rahmen hat 58 cm, das De Rosa hatte so 53 oder 54 cm). Bremshebel kommen erstmal weit innen in Moustache-Position, also für die Hände in Flatbarstellung vorn in den Bogen.
Bin schon gespannt, wie sich das fahren wird! Ging ja nun leider nicht, ohne Sattel...
Optisch mag ich das Rad jedenfalls von Stunde zu Stunde mehr leiden, noch mehr jetzt mit dem Lenker, das hat so was Randonneurhaftes, Authentisches, wurde ja auch offensichtlich wirklich ausgiebig benutzt.... Rahmen, Gabel und das mit diesen irgendwie perfekt passenden Schutzblechen - super.
Zum Pendler werde ich sicher nicht (wohin sollte ich auch pendeln ), aber ich muss seit gestern andauernd an Jehuda denken.
- m.
Am linken Arm ist der schraubbare Klemmnippel zu sehen, den ich erwähnte, und am rechten ein angeschraubter Zuganschlag, wie du, unabgängig von der Rolle, auch benutzen könntest - darum habe ich das Bild gepostet...Sofax hat geschrieben:Canti-Sockel sind da keine dran. Das hast du, wenn ich dich richtig verstehe, mit dem Bild auch nicht gemeint. Sondern eher die Umlenkrolle mit Zugklemmung, oder?
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
*grrr*Sofax hat geschrieben:Canti-Sockel sind da keine dran. Das hast du, wenn ich dich richtig verstehe, mit dem Bild auch nicht gemeint. Sondern eher die Umlenkrolle mit Zugklemmung, oder?
http://wikipedalia.com/index.php?title=Mixte_Rahmen
Ich brauche allerdings mal ein Bild eines Mixte Rahmens
- m.
Mal geschaut, Gerald? Würde nämlich eine Suche drüben starten, falls du deine nicht mehr hast...Sofax hat geschrieben:muss ich sehen - das ist die einzige, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich die damals nicht verkauft habe. Ich kuck heute abend (vielleicht noch) nach.m. hat geschrieben:Gerald, hast du die 26.6er ZOOM-Stütze (die silberne, dritte von oben) vielleicht noch? Ist nämlich 26,6...
Zu deinem Problem: Frage doch in der Hobbythek des Eingangradforums in einem eigenen Thread mal nach, ob es solche Seitenzugbremsen mit Anlenkung von unten (oder Umbaukits?) gibt, wenn es jemand weiß, dann da!
Und mach ma Bilder, aber echt ey!
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
26,6er Stütze?m. hat geschrieben:Mal geschaut, Gerald? Würde nämlich eine Suche drüben starten, falls du deine nicht mehr hast...Sofax hat geschrieben:muss ich sehen - das ist die einzige, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich die damals nicht verkauft habe. Ich kuck heute abend (vielleicht noch) nach.m. hat geschrieben:Gerald, hast du die 26.6er ZOOM-Stütze (die silberne, dritte von oben) vielleicht noch? Ist nämlich 26,6...
Zu deinem Problem: Frage doch in der Hobbythek des Eingangradforums in einem eigenen Thread mal nach, ob es solche Seitenzugbremsen mit Anlenkung von unten (oder Umbaukits?) gibt, wenn es jemand weiß, dann da!
Ich schaue nachher mal in meine Teilekiste...
Muss endlich mal die Spikes von Carotta runterziehen - ich denke nicht, dass ich die noch brauche...
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Ich könnte mit 26,8 dienen... Nützt Dir aber nix, oder?bikegeissel hat geschrieben:m. hat geschrieben:Gerald, hast du die 26.6er ZOOM-Stütze (die silberne, dritte von oben) vielleicht noch? Ist nämlich 26,6...
26,6er Stütze?
Muss endlich mal die Spikes von Carotta runterziehen - ich denke nicht, dass ich die noch brauche...
- m.
Nein, natürlich nicht. Aber Danke fürs Schauen!bikegeissel hat geschrieben:Ich könnte mit 26,8 dienen... Nützt Dir aber nix, oder?bikegeissel hat geschrieben:m. hat geschrieben:Gerald, hast du die 26.6er ZOOM-Stütze (die silberne, dritte von oben) vielleicht noch? Ist nämlich 26,6...
26,6er Stütze?
Der Winter geht noch fast zwei Monate!
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
also, ich hab gekuckt - und die Stütze ist tatsächlich die einzige, die ich damals auch verkauft habe. Die schwarze ist noch da, aber ich kann gut verstehen, dass die für dich bestimmt nicht in Frage kommt.m. hat geschrieben:Mal geschaut, Gerald? Würde nämlich eine Suche drüben starten, falls du deine nicht mehr hast...Sofax hat geschrieben:muss ich sehen - das ist die einzige, bei der ich mir nicht sicher bin, ob ich die damals nicht verkauft habe. Ich kuck heute abend (vielleicht noch) nach.m. hat geschrieben:Gerald, hast du die 26.6er ZOOM-Stütze (die silberne, dritte von oben) vielleicht noch? Ist nämlich 26,6...
Hobbythek: ja. Dafür muss ich aber echt Bilder machen...
2010?
- m.
Das mit der Schwarzen lasse ich erstmal, ja, das würde natürlich überhaupt nicht passen.
Morgen versuche ich, auf die vorhandene Kerze eine Klemmung à la Tune zu basteln, habe noch so was ähnliches (billiges) liegen. Sprich: Oben (oder besser unten) halbrund einfeilen und darunter quer einen Bolzen durch... Weiß nur noch nicht, aus was ich den letzteren machen soll, aber da fällt mir schon was ein.
Das mit der Schwarzen lasse ich erstmal, ja, das würde natürlich überhaupt nicht passen.
Morgen versuche ich, auf die vorhandene Kerze eine Klemmung à la Tune zu basteln, habe noch so was ähnliches (billiges) liegen. Sprich: Oben (oder besser unten) halbrund einfeilen und darunter quer einen Bolzen durch... Weiß nur noch nicht, aus was ich den letzteren machen soll, aber da fällt mir schon was ein.