Post aus USA...

Bike-Passionen

Moderator: Sofax

Benutzeravatar
bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beiträge: 3195
Registriert: Fr, 14 Okt 2005 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bikegeissel » Fr, 10 Jul 2009 8:28

Sofax hat geschrieben:und die Länge?
Passt auch ungefähr - ist aber ein guter Hinweis, das mal nachzumessen...

Edith sagt:
Wenn ich die Rahmen aneinanderhalte, scheinen die Sattelrohrlängen ungefähr zu passen.
das KM ist 20" also ist das ElMariachi auch 20" (?)
Effektive OR Länge
KM (lt Website) 617mm
EM (lt Website) 619mm

Und jetzt? ;)

Benutzeravatar
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beiträge: 7891
Registriert: Sa, 15 Okt 2005 5:22
Wohnort: Hamburg Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von m. » Fr, 10 Jul 2009 8:46

Unterschiede gegeneinader abwägen!

- Optik / Farbe (extrem unterschiedlich)
- Gewicht / Stabilität
- horizontale Ausfaller / EBB (Letzteres überhaupt schon da?)
- Gabel beim Salsa?!
- Wiederverkaufserlös / finanzielle Aspekte (noch Teile nötig fürs Salsa?)
- Bauchgefühl!!!!! ;)

Wie auch immer, falls du mit dem Gedanken spielst, das Salsa zu bahalten, erstens auf jeden Fall aufbauen und schauen wie es dir dann gefällt und zweitens PROBE FAHREN!

Benutzeravatar
bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beiträge: 3195
Registriert: Fr, 14 Okt 2005 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bikegeissel » Fr, 10 Jul 2009 9:11

m. hat geschrieben:Unterschiede gegeneinader abwägen!

- Optik / Farbe (extrem unterschiedlich)
Pro Salsa
m. hat geschrieben: - Gewicht / Stabilität
Dürfte unentschieden sin, evtl. leichter Vorteil für's Salsa, weil der Lack haltbarer sein dürfte ;)
m. hat geschrieben: - horizontale Ausfaller / EBB (Letzteres überhaupt schon da?)
Das EBB des Salsa ist da (sieht man auf dem Foto halt nur nicht)
Unentschieden - irgendwie haben beide Lösungen ihren Charme...
m. hat geschrieben: - Gabel beim Salsa?!
noch Teile nötig fürs Salsa?
Pro KM - beim Salsa brauche ich noch eine Gabel
m. hat geschrieben: - Wiederverkaufserlös / finanzielle Aspekte
Oh - gute Frage.
Keine Ahnung, welcher Rahmen mehr "wert" ist am Markt
m. hat geschrieben: - Bauchgefühl!!!!! ;)
Der Bauch hat noch keine Entscheidung getroffen. Evtl. leichter Vorteil für's Salsa - irgendwie ein wenig mehr Soul-Gefühl. Allerdings wäre das KM im Vorteil, was rein praktische Dinge anbelangt - das ist natürlich auch nicht zu verachten...
m. hat geschrieben: Wie auch immer, falls du mit dem Gedanken spielst, das Salsa zu bahalten, erstens auf jeden Fall aufbauen und schauen wie es dir dann gefällt und zweitens PROBE FAHREN!
Womit wir wieder bei Teilekauf wären ;) Zumindest eine Gabel muss dann her...

Mann-O-Mann - eigentlich wollte ich das Paket ja gar nicht auspacken ;)

Benutzeravatar
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beiträge: 7891
Registriert: Sa, 15 Okt 2005 5:22
Wohnort: Hamburg Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von m. » Fr, 10 Jul 2009 9:29

bikegeissel hat geschrieben:So... und jetzt?
Das KM hat für mich den Vorteil der vollen Flexibilität.
Damit kann ich (mit richtiger Bereifung) ins Gelände kann es (mit der jetzigen Bereifung) super auf der Straße/Waldwegen bewegen.
Ich kann es zum Lastesel umbauen, indem ich Gepäckträger nachrüste, kann es fixed, singlespeed und geschaltet fahren (natürlich nicht gleichzeitig ;) ) - alles absolut flexibel...
Ich sehe nicht einen Punkt, der nicht auch genauso fürs Salsa spräche?!!

Wiederverkaufswert dürfte fürs Surly deutlich besser sein - man hat ja gesehen, dass Olli das Salsa nicht losgeworden ist, das ist unbeliebt (kein Wunder bei seinem Aufbau ;-))!

Die passende Salsa-Gabel ist auf jeden sehr schön...
Oder du probierst mal eine Federgabel!


Mein Tip: Teile vom Surly komplett rüberbauen und PROBE FAHREN - wichtigster Punkt ist doch, WIE ES SICH FÄHRT!

Benutzeravatar
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beiträge: 7891
Registriert: Sa, 15 Okt 2005 5:22
Wohnort: Hamburg Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von m. » Fr, 10 Jul 2009 9:54

Am besten so: Kleine Runde (halbe Stunde, Stunde) mit dem KM fahren, umbauen, gleiche Runde mit dem salsa fahren. 8)

Benutzeravatar
Sofax
ES
Beiträge: 1536
Registriert: Do, 22 Dez 2005 11:59

Beitrag von Sofax » Sa, 11 Jul 2009 0:43

hast du eigentlich schon ernsthafte Interessenten für das andere????

Also ich würde dir empfehlen, das KM zu behalten. Allerdings nur, weil ich selbst das Salsa sexier finde.

d.h. aus deiner Sicht? wohl wieder v.a. die Frage an den Bauch ...
2010?

Benutzeravatar
bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beiträge: 3195
Registriert: Fr, 14 Okt 2005 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bikegeissel » So, 12 Jul 2009 21:07

Sofax hat geschrieben:hast du eigentlich schon ernsthafte Interessenten für das andere????

Also ich würde dir empfehlen, das KM zu behalten. Allerdings nur, weil ich selbst das Salsa sexier finde.

d.h. aus deiner Sicht? wohl wieder v.a. die Frage an den Bauch ...
Nein, ich habe bisher noch keinen ernsthaften Interessenten für irgendwas ;)
Hättest Du Interesse am Salsa? :roll:
Evtl. beiße ich mir kräftig in den Arsch eines tages deswegen aber, wenn ich#s aus dem Kopf kriege, bevor ich#s aufbaue, tut's vielleicht nicht so weh.

Ich finde das Salsa sogar extrem sexy - je länger es bei mir steht, desto geiler eigentlich

Benutzeravatar
Sofax
ES
Beiträge: 1536
Registriert: Do, 22 Dez 2005 11:59

Beitrag von Sofax » So, 12 Jul 2009 23:01

bikegeissel hat geschrieben: Hättest Du Interesse am Salsa? :roll:
hmm - ja, vielleicht schon.
Muss mal überlegen, was ich damit machen könnte. Kann man das federn? (vorne natürlich), ne Ahnung, wieviel?
2010?

Benutzeravatar
bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beiträge: 3195
Registriert: Fr, 14 Okt 2005 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bikegeissel » Mo, 13 Jul 2009 7:59

Einbauhöhe (Fork Length) 468 mm
Keine Ahnung wieviel Du damit an Federweg verbaut bekommst - klingt nach 80mm...

Bild

Benutzeravatar
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beiträge: 7891
Registriert: Sa, 15 Okt 2005 5:22
Wohnort: Hamburg Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von m. » Mo, 13 Jul 2009 8:06

100er Gabeln haben anscheinend so zwischen 500 und 510 mm, macht mit Sag also so 485 bis 490 mm. Die 468 dürften also ziemlich genau für 80 mm passen, ja...

http://blog.spoony.ch/2009/06/01/projek ... edergabel/

zwomann
Trail Rule Erinnerer
Beiträge: 248
Registriert: Do, 21 Sep 2006 22:26

Beitrag von zwomann » Mo, 13 Jul 2009 8:30

Also, ich fahre mein KM wirklich gerne, aber ich würde das Salsa aufbauen, fahren und dann entscheiden, welches einem mehr zusagt. Das Popometer ist durch nichts zu ersetzen!!!
Anschließend würde ich wahrscheinlich beide behalten :-D .
Aber das würde ich halt tun :dope:

Benutzeravatar
bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beiträge: 3195
Registriert: Fr, 14 Okt 2005 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bikegeissel » Mo, 13 Jul 2009 9:26

zwomann hat geschrieben:Also, ich fahre mein KM wirklich gerne, aber ich würde das Salsa aufbauen, fahren und dann entscheiden, welches einem mehr zusagt. Das Popometer ist durch nichts zu ersetzen!!!
Anschließend würde ich wahrscheinlich beide behalten :-D .
Aber das würde ich halt tun :dope:
Genau das ist auch meine Befürchtung - ich habe aber keinen Platz mehr für weitere Bikes. Ist kein Bauchthema sondern aus rein praktischen Erwägungen nicht anders möglich.

Ich sag mal so: Das KM hat mich rein Popometertechnisch nicht vom Hocker gehauen. Das fährt sich sehr angenehm und total unauffällig. Solide und unaufgeregt.
Eigentlich kann das Salsa nur "anders" sein ;)

zwomann
Trail Rule Erinnerer
Beiträge: 248
Registriert: Do, 21 Sep 2006 22:26

Beitrag von zwomann » Mo, 13 Jul 2009 11:27

bikegeissel hat geschrieben: Das fährt sich sehr angenehm und total unauffällig. Solide und unaufgeregt.
Genau wie es sein soll :slol: . Einfach gut eben.

Benutzeravatar
bikegeissel
Trail Rule Vergesser
Beiträge: 3195
Registriert: Fr, 14 Okt 2005 21:53
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von bikegeissel » Do, 20 Mai 2010 7:08

So... ich habe das KM in den letzten Tagen mal geländetauglich gemacht :)

* Little Alberts (29!)
* Federgabel (White BW 0.8 )
* kleinere Übersetzung (36:18 )

Bin gestern nur mal eben durch den Hof gefahren - so ganz glücklich bin ich gerade nicht mit Vorbau/Lenker Kombi...

Heute Abend darf's mit zum Nightride - ich bin mal gespannt, wie sich das KM im Gelände macht.

Der Salsa-Rahmen steht immer noch rum und will nicht so recht zu einem Bike werden...
Zuletzt geändert von bikegeissel am Do, 20 Mai 2010 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beiträge: 7891
Registriert: Sa, 15 Okt 2005 5:22
Wohnort: Hamburg Downtown
Kontaktdaten:

Beitrag von m. » Do, 20 Mai 2010 10:08

Vorbau und Lenker sind das wichtigste an jedem Rad! Vorher noch ändern! 8)

Antworten