Timmendorfer Donnerstags-Nightride - 2010/11 - wieder da!

Touren, Treffen und Training

Moderator: m.

Antworten
MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Fr, 02 Mär 2018 11:55

Ich finde schon etwas, auf ein paar Meter kommt es nicht an.

m.
Das wird sicherlich irgendwie gehen
Beitrag von m. » Fr, 02 Mär 2018 11:58

MaRs hat geschrieben:Ich finde schon etwas, auf ein paar Meter kommt es nicht an.
OK, ansonsten kann ich ja immer noch frei räumen.

Hier hat es vorhin noch einzelne Flöckchen gegeben. 8) Jetzt aber herrlich Sonne...

Wenn du Bilder möchtest, bring deine SONY mit, ich lasse meine zuhause...

Und ich würde Gamaschen empfehlen! In den Schuhen schmelzender Schnee ist bei den Temperatur-/Windverhältnissen ganz bestimmt ziemlich unlustig... ;-)

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Fr, 02 Mär 2018 12:22

Meine Schuhe sind 23cm hoch, reicht das nicht?

m.
Beitrag von m. » Fr, 02 Mär 2018 12:51

MaRs hat geschrieben:Meine Schuhe sind 23cm hoch, reicht das nicht?
Ach ja, du hast ja hohe Winterstiefel.
Einige Wehen sind sicher höher (auch als meine kurzen Gamaschen), aber macht ja nichts, solange es oben einigermaßen dicht abschließt und nichts oder wenig rein gerät. ;-)

Mir reichen tatsächlich ein Paar Wollsocken in den MT91...

Und Hände habe ich zum ersten Mal etwas, das für diese Verhältnisse taugt: Die dicken Ziener GTX+warm-Skihandschuhe mit den Merinodingern noch drunter. Absolut geil warm. Das Merino ist so wichtig, weil ich in den Ziener bei Anstrengung schnell leicht schwitze, dann werden sie klamm und kühlen ab, das Merino ist auch klamm noch schön warm...

m.
Beitrag von m. » Fr, 02 Mär 2018 19:56

April. :wink:

Jetzt ab März wird es auch wieder einfacher für mich, schon früher im Monat am Samstag "frei" zu machen, weil Sonntags wieder alles geöffnet hat und ich eh eher Freitag und Sonntag nachlege...

m.
Beitrag von m. » Sa, 03 Mär 2018 8:07

Der Regen soll Montag in den ganz frühen Morgenstunden durchziehen, voll auf den dauergefrosteten Boden, das gibt Eispanzer überall... :shock:
Ich glaube, ich decke Nautilus Sonntagabend mit einer Plane ab... :wink:

Temperaturen lagen gestern an der See übrigens zwischen gut -5° und gut -7°, in Lübeck zwischen knapp -6° und gut -15°...

m.
Beitrag von m. » Do, 15 Mär 2018 9:45

Letzte Woche waren die in Haffkrug übrigens schon wieder raus. In Niendorf aber noch nichts erspäht, und auch online nicht s gefunden - bin gespannt, ob und wenn ja wann was kommt...

Ostern habe ich übrigens frei. Nur einen Tag, wahrscheinlich Sonntag, bei Familie.

Wir können übrigens ab jetzt schön im Rumble-Partnerlook fahren. gerade das letzte Woodland III Langarm in S genommen, fand das design von Anfang an genial, aber so viel gebe ich nicht für ein Trikot uas, wie das orig. kostet... Aber für die Hälfte / 45€, und dann habe ich gerade die beiden Fabric Scoop Shallow Sättel nach Dresden verkauft, für genau den Betrag - das war Karma, da musste ich zuschlagen... ;-)

Bild

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Do, 15 Mär 2018 15:10

Ostern bin ich wahrscheinlich im Ulraub.

Meins ist kurzarm für den Sommer. ;)

Der Hanseatic-Kaffee ist nicht lecker, hab jetzt viel und wenig sowohl in Aero wie auch in French-Press probiert. Keine Chance.

m.
Beitrag von m. » Do, 15 Mär 2018 21:15

Sag ich ja, den Hanseatic kann man anscheinend getrost vergessen...

Morgen kommt mein Kilo Carbonelli, freu mich drauf.
Cremaconda mische ich seit einiger Zeit 50/50 mit dem Cuba aus Travemünde, tolle Kombi, und nicht ganz so extrem statisch aufgeladenes Kaffeepulver wie 100% Cremaconda (das schlimmste, was ich je hatte in dieser Hinsicht!)

Heute war ich extrem positiv überrascht, wie trocken und fahrbar die Wege im Wald schon wieder waren! Der Wind wohl...
Morgen und übermorgen wird schön, aber hart: Sonne, Frost und schwerer Oststurm... 8)
(Und ich habe mir tatsächlich die Tage auch mal was eingefangen von dem ganzen grippalen Scheiß, der überall rumgehustet wird - aber immerhin bei mir nur etwas Schleim und Kratzen im Hals. Und leider schnellere Erschöpfung... ;-))

m.
Beitrag von m. » Do, 22 Mär 2018 15:14

Apropos Partnerlook...

Wurde gestern durch eine PN von Benni daran erinnert, dass ich Ende des letzten Sommers meine Brille zertreten hatte und jetzt bald eine neue brauche, wenn es wieder kreucht und fleucht...
Viele Stunden recherchiert gestern Nacht und heute - und es wurde etwas ganz anderes als eigentlich gesucht (klare Schutzbrille, wie üblich): Erstens photochrome Gläser, also selbsttönend (quasi augenblicklich, heutzutage, anscheinend) - und zweitens bunt! :D

Und da haben wir den Partnerlook: genau die Farbkombi deines Trekkers! 8)

Alpina Eye-5 VL+ in Petrol-Pink

Bild

Bild

m.
Beitrag von m. » Do, 12 Apr 2018 19:40

m. hat geschrieben:(vom 15.3.)
Letzte Woche waren die in Haffkrug übrigens schon wieder raus. In Niendorf aber noch nichts erspäht, und auch online nicht s gefunden - bin gespannt, ob und wenn ja wann was kommt...
News!
Sonntag da vorbei, da waren die wieder da, neu eingerichtet, neuer Name, lange Theke, Kaffeebohnen zu kaufen, und die sympathische Rösterin (ein paar Jahre älter als ich schätze ich mal) war auch da. Habe Kaffeebohnen mitgenommen, und dabei die Chefin ausgefragt...
Ich hatte recht - sie wollten und werden in Niendorf in das Holzhaus direkt vor der Töpferei rein! Der Maler, der da immer drin war, hieß übrigens mit Nachnamen "Liebe", auch darum wollten sie sich "Hafenliebe" nennen, als kleine Hommage an den Vorgänger. Aber es gibt wohl schon irgendwas mit Currywurst, das sich auch Hafenliebe nennt, da haben sie sich umentschieden und heißen jetzt "Ahoi".
Sie sind erstmal wieder nach Haffkrug, weil sich all der Behördenkram anscheinend sehr schleppend gestaltet, Genehmigungen usw.
Aber irgendwann sind sie sicher da, dann können wir da immer direkt am Hafen sitzen und Kaffee trinken... :-)

Sie rösten im Moment bei einem "befreundeten Lübecker Röster". Zwei Filzterkaffees und einen Espresso. (Siehe Website)
Die Filterkaffees hell. Habe den "Hafenmeister" mitgenommen, nicht billig mit 7,90€, aber noch OK, ist aus Hondurad von der COMSA, wie Quijote Puschel und diverse Microlots. (Der andere Filter ist Guatemala und kostet einen Euro weniger.)
Leider keine besondere Aromaoffenbarung, sehr sehr mild, der Charakter gefällt mir aber besser als der ähnlich milde/lasche Hanseatic von letztens, und was echt krass ist: Das ist der mit Abstand säureärmste hell geröstete Kaffee, den ich je hatte! Heute abend mal deutlich höher dosiert probieren...
EDIT: Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der braucht ausreichend Wasser (=Durchlaufzeit) und muss dabei ziemlich gering dosiert werden, damit die "Stärke" des Kaffees die milden Aromen nicht überdeckt. Mittlwerweile finde ich den auf seine Art, so aufgebrüht, sogar ziemlich gut... :-)

Und wer weiß - vielleicht ist der Espresso ja gut! Vielleicht teste ich den am Samstag auf dem Weg nach oder von Neustadt mal.

https://www.ahoikaffee.de/

Bei Böckers in Neustadt haben sie übrigens einen neuen Kaffee - Papua-Neuguinea! Auch eher mild und wenig aromenreich, aber mit dem typischen Böckers-Charakter mit genau der richtigen Säure - und, das ist krass: einer ganz extremen Süße, die ich so stark noch nicht hatte....

Bild

m.
Beitrag von m. » Do, 19 Apr 2018 7:38

Samstag?

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Do, 19 Apr 2018 14:36

wäre nicht schlecht, ich fahre morgen mittag in die rösterei, falls du etwas haben willst sag bescheid.

m.
Beitrag von m. » Do, 19 Apr 2018 16:07

MaRs hat geschrieben:wäre nicht schlecht, ich fahre morgen mittag in die rösterei, falls du etwas haben willst sag bescheid.
Alles klar, ich erledige dann morgen das gesamte Nachlegen. :-)

Du meinst "Die Rösterei", Hamburg, mit den ganzen besonderen Kaffees?

Ja - bitte 250g vom Cuba Serrano!
http://www.nurdiebesten.de//product_inf ... cts_id=283

(Der Cuba aus Travemünde schmeckt mir mit jeder Tasse besser, mal sehen, wie dieser im Vergleich ist...)

Ach, und 250g vom Sumatra Blue Tawar triple picked:
http://www.nurdiebesten.de//product_inf ... cts_id=330

Super, danke...

Soll ja Samstag nicht ganz so warm sein, gar nicht so schlecht, war gestern Nachmittag so träge in der Nachmittagshitze... 8)

MaRs
Harzrocker

Beitrag von MaRs » Do, 19 Apr 2018 17:20

Ja der Laden heißt einfach nur die Rösterei. Wo war das gestern denn heiß? In Lübeck jedenfalls nicht.

Antworten