Schwarz, groß, Stahl - Anfall wird Asphaltschwuchtel
Moderator: Sofax
- Britney Spears
- Dipl.Chem. Anfall
Schwarz, groß, Stahl - Anfall wird Asphaltschwuchtel
Da ich nach meinem Syndesmosesprengung, Außenbandriss und Volkmanndreieckbruch (Long Story short: Konzert, Suff, zwei Monate Gips) irgendwie noch nicht die richtige Stabilität im Fuß habe, um mehr als Schotterwege mitm MTB zu fahren, hab ich mir gedacht "Wie wär's denn mal mit einem Rennrad?". Zum Glück war Samstag Fahrradflohmarkt um die Ecke und irgendein Hallunke hat mir einen schwatten, gemufften Rahmen aus Mannesmann-Stahl mit Chromgabel und passendem Steuersatz verkauft. Einfach so, total verrückt (Bilder gibt's morgen). Da ich aber so absolut nullkommanull Ahnung von Rennradteilen habe und ihr so gerne kluge Ratschläge gebt, dürft ihr gerne versuchen, mir alles mögliche schmackhaft zu machen.
Neumodischen Kram wollte ich mir nicht an die Karre schrauben, farblich werden schwarz und silber (Überraschung!) dominieren und Schaltung wird's auch nicht geben. (Welche Übersetzung tut man sich an? 3:1?)
Was ist überhaupt bezahlbar? Was fürn laufradsatz holt man sich? Was für Bremsen braucht man? Was für Kurbeln? Vorbau? Lenker? Lenkerbreite? Lenkerband? Hilfe!
Neumodischen Kram wollte ich mir nicht an die Karre schrauben, farblich werden schwarz und silber (Überraschung!) dominieren und Schaltung wird's auch nicht geben. (Welche Übersetzung tut man sich an? 3:1?)
Was ist überhaupt bezahlbar? Was fürn laufradsatz holt man sich? Was für Bremsen braucht man? Was für Kurbeln? Vorbau? Lenker? Lenkerbreite? Lenkerband? Hilfe!
- m.
- Das wird sicherlich irgendwie gehen
Stabilen Trekking-Disc-LRS (Einbaubreite beachten), den kannst du dann mit Fixel als Fixed/Free benutzen.
Rennlenker ist am Straßenrad super, wegen der vielen Griffpositionen. Nicht ZU breit nehmen, neigt man als Neuling aus dem MTB-Bereich schnell zu.
Reifen musst du sehen, ob du auch mal ein Feldweg fahren und Pannensicherheit haben willst, dann würde ich Conti Sport Contact oder Schwalbe Marathon Supreme empfehlen, wenn du lieber richtig schön schnell unterwegs sein willst sowas wie einen 28er Conti Grand-Prix 4-Seasons.
3:1 ist schon ziemlich happig, das ist schon richtig Spocht und Knie-Killing. Ich würde eher im Bereich 42:16, 48:18, 53:19 bleiben.
Rennlenker ist am Straßenrad super, wegen der vielen Griffpositionen. Nicht ZU breit nehmen, neigt man als Neuling aus dem MTB-Bereich schnell zu.
Reifen musst du sehen, ob du auch mal ein Feldweg fahren und Pannensicherheit haben willst, dann würde ich Conti Sport Contact oder Schwalbe Marathon Supreme empfehlen, wenn du lieber richtig schön schnell unterwegs sein willst sowas wie einen 28er Conti Grand-Prix 4-Seasons.
3:1 ist schon ziemlich happig, das ist schon richtig Spocht und Knie-Killing. Ich würde eher im Bereich 42:16, 48:18, 53:19 bleiben.
- Britney Spears
- Dipl.Chem. Anfall
Also auf der Stadtschlampe, 26" MTB, fahr ich 42:16 oder 44:16 oder sowas, find ich in der Stadt eigentlich ganz angenehm. Soll ja auch richtig Spocht sein Aber wie gesagt, Erfahrungswerte bei mir = 0.
Feldwege werd ich wohl nicht fahren, mit 'nem filigranen Rad ins "Gelände" trau ich mich dann doch nicht, soll mich ja auch den einen oder anderen Tag überleben. Trekking-Disc-LRS klingt sinnvoll, aber will ich wirklich die Option auf Fixed? Wahrscheinlich irgendwann schon. Was nimmt man in dem Bereich denn? LX-Nabe mit irgendwelchen Mavic-Felgen (sowat?? Passen da überhaupt die dünnen Mäntel druff? 24mm sind ja schon 'ne Ansage.
Und woher weiß ich, welche Breite der Lenker haben soll? Schulterbreite?
Schwarzes Lenkerband an silbernem Lenker, das nehmen wir dann doch mal. Oder doch bunt? Welche Hersteller sollte man da meiden? 28" ist echt mal 'ne ganz andere Welt, furchtbar!
Feldwege werd ich wohl nicht fahren, mit 'nem filigranen Rad ins "Gelände" trau ich mich dann doch nicht, soll mich ja auch den einen oder anderen Tag überleben. Trekking-Disc-LRS klingt sinnvoll, aber will ich wirklich die Option auf Fixed? Wahrscheinlich irgendwann schon. Was nimmt man in dem Bereich denn? LX-Nabe mit irgendwelchen Mavic-Felgen (sowat?? Passen da überhaupt die dünnen Mäntel druff? 24mm sind ja schon 'ne Ansage.
Und woher weiß ich, welche Breite der Lenker haben soll? Schulterbreite?
Schwarzes Lenkerband an silbernem Lenker, das nehmen wir dann doch mal. Oder doch bunt? Welche Hersteller sollte man da meiden? 28" ist echt mal 'ne ganz andere Welt, furchtbar!
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Gab's da nkcht so eine Faustregel?Britney Spears hat geschrieben: Und woher weiß ich, welche Breite der Lenker haben soll? Schulterbreite?
Arme locker runterhängen lassen,
Handflächen nach innen ergibt maximale Lenkerbreite Rennrad (innen zwischen den Handflächen gemessen)
Handflächen nach außen, von Handfläche zu Handfläche gemessen ist dann minimale Lenkerbreite MTB?
Oder so ähnlich?
- m.
- Das wird sicherlich irgendwie gehen
Kannst ja auch einen RR-LRS mit Flipflop-Nabe nehmen.
Bei deinem Gewicht würde ich da aber auch eher auf stabile Felge und gute Einspeichung (mit vielen stabilen Speichen) achten.
Ich fahre übrigens an der Ratte Conti Contact in 32-622, die haben reell 29 mm Breite, auf einer Felge mit 21 mm INNENweite (die von dir verlinkten haben nur 19 mm!) - Null Problemo, schön fahrstabil.
Vielleicht mal eine KB im Forum starten?
P.S.: DT Champion-LRS würde ich nicht nehmen - setze auf DT Comp!
Bei deinem Gewicht würde ich da aber auch eher auf stabile Felge und gute Einspeichung (mit vielen stabilen Speichen) achten.
Ich fahre übrigens an der Ratte Conti Contact in 32-622, die haben reell 29 mm Breite, auf einer Felge mit 21 mm INNENweite (die von dir verlinkten haben nur 19 mm!) - Null Problemo, schön fahrstabil.
Vielleicht mal eine KB im Forum starten?
P.S.: DT Champion-LRS würde ich nicht nehmen - setze auf DT Comp!
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser
Ich hab's wiedergefunden:bikegeissel hat geschrieben:Gab's da nkcht so eine Faustregel?Britney Spears hat geschrieben: Und woher weiß ich, welche Breite der Lenker haben soll? Schulterbreite?
Arme locker runterhängen lassen,
Handflächen nach innen ergibt maximale Lenkerbreite Rennrad (innen zwischen den Handflächen gemessen)
Handflächen nach außen, von Handfläche zu Handfläche gemessen ist dann minimale Lenkerbreite MTB?
Oder so ähnlich?
Arme locker hängen lassen...locker!
Handrücken nach vorn: Lenkerbreite MTB
Handrücken nach außen: Lenkerbreite RR
- bikegeissel
- Trail Rule Vergesser